Stadtlohn . Großer Erfolg für Jannis Oing. Bei der Deutschen Meisterschaft im Fahrrad-Trial in Schat-thausen (Baden-Württemberg) sicherte sich der Stadtlohner die Vize-Meisterschaft. Vom Trial-Motor-sport-Club Stadtlohn war zudem Kai Hiebert am Start.
Für Hiebert war es das erste Jahr in der Klasse Elite 20. Entsprechend hatte er mit dem hohen Level der Sektionen zu kämpfen. Er zeigte jedoch einige gute Aktionen und erreichte den siebten Platz.
Jannis Oing (Elite 26) hatte im Halbfinale von Anfang an einen guten Flow. Als Zweitplatzierter qualifizierte er sich überzeugend für das Finale. In den Finalsektionen wurde das Level noch einmal deutlich angehoben. Außerdem hatten die Sportler bereits 15 Durchläufe aus der Qualifikation am Vormittag in den Knochen, sodass das Finale zu einer Kräfte zehrenden Herausforderung wurde. Oing lieferte sich ein spannendes Rennen mit den Konkurrenten Oliver Widmann (BMX Club Württemberg), Raphael Zehentner (MTG Kiefersfelden) und Andreas Strasser (RKV Solidarität Dachau). Nach einem starken Start gingen Oing und Zehentner knapp in Führung. In den weiteren Sektionen setzte sich der Vorjahressieger und Favorit Oliver Widmann doch leicht ab, während Oing und Zehentner um den zweiten Platz kämpften.
Der Stadtlohner behauptete sich und ging schließlich mit einem Vorsprung von 20 Punkten in die letzte Sektion. Hier behielt er erneut die Nerven und baute seinen Vorsprung sogar noch weiter aus. Schließlich durfte er sich über den verdienten zweiten Platz und die Silbermedaille freuen. Damit bestätigte er seine Nominierung im deutschen Kader und die Qualifikation für die im August in Glasgow stattfindende Weltmeisterschaft.
Für die Sportler des TMSC stehen als nächstes die ersten beiden Läufe zur Norddeutschen Meisterschaft in Lüneburg Anfang Juni auf dem Plan.