Zum Inhalt springen

Jannis Oing mit starkem Saison-Auftakt bei Trial Weltcup in Spanien

  • von
Jannis Oing beim Trial Weltcup in Vic

Der 23-jährige Jannis Oing vom Trial-Motorsport-Club Stadtlohn konnte beim ersten Wettkampf der Saison ein starkes Ergebnis erzielen. Mit Anfang April fand der Saison-Auftakt in diesem Jahr sehr früh statt, was erschwerte Bedingungen für die Vorbereitung bedeutete. Um sich optimal auf den Wettkampf einzustimmen, reiste Oing gemeinsam mit anderen deutschen Trialern eine Woche im Voraus an, sodass sie bereits an einem regionalen Wettkampf vor Ort teilnehmen konnten. Die milderen Temperaturen boten auch noch einmal die Gelegenheit, sich bei einigen Trainingseinheiten auf die Herausforderungen des Wettkampfes einzustellen.

Am Samstag stand die Qualifikation auf dem Plan: Nach einer guten ersten Runde schien die Qualifikation für das Halbfinale fast schon sicher. Doch zwei kleine Patzer am Ende der zweiten Runde machten es noch einmal spannend. Zum Glück reichte es am Ende dennoch für den Einzug ins Halbfinale.

Am Sonntag ging es dann ins Halbfinale. Die Sektionen lagen Oing und waren insgesamt eher technisch aufgebaut. Oing ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und fuhr bis zum Ende äußerst konzentriert. In einem extrem dichten Teilnehmerfeld erreichte er am den 11. Platz der Gesamtwertung – sein zweitbestes Ergebnis in einem Weltcup bisher.

Anfang Mai steht die Deutsche Meisterschaft im Baden-Württembergischen Schatthausen an, auf die sich die Sportler des TMSC Stadtlohn nun vorbereiten.